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Bis wann muss ich mich für unsere Reisen/Fernreisen anmelden?

Wir haben generell keine Anmeldefristen. Die Buchungen werden nach chronologischer Reihenfolge aufgenommen, bis unser Kontingent erschöpft ist. Um sich einen Platz zu sichern, ist eine frühe Anmeldung ratsam!

Gibt es die Möglichkeit, Reiseplätze für unsere Reisen/Fernreisen zu reservieren?

Ja! Unverbindliche Reservierungen sind allgemein für die Dauer von ca. einer Woche möglich.

Führt meine Anfrage direkt zu einer Buchung?

Nein! Ihre unverbindliche Anfrage ist lediglich die Basis für ein individuelles Angebot, das wir für Sie erstellen. Danach können Sie es gerne bei uns buchen!

Kann es passieren, dass das Angebot, das Sie mir geschickt haben, nicht mehr buchbar ist?

Leider kann das passieren. Es gilt „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ und „schnell sein lohnt sich“. Oft handelt es sich um tagesaktuelle Preise oder begrenzte Kontingente, sodass es sein kann, dass Ihnen Ihr Angebot vor der Nase weg geschnappt wird. Wir helfen Ihnen gern, ein gutes Alternativ-Angebot zu finden.

Bis wann muss die Reise bezahlt werden?

Mit der Buchungsbestätigung Ihrer Reise wird eine Anzahlung sofort fällig. Der restliche Reisepreis muss bis 14 Tage vor Reiseantritt bezahlt werden.

Was muss ich bei der Überweisung angeben?

Bei der Überweisung für unsere Reisen/Fernreisen geben Sie bitte Ihren Namen, die Buchungsnummer (R-Nr auf Ihrer Reisebestätigung), sowie die Reise-Nr. von Ihrer Reisebestätigung an.

Kann ich mehrere Buchungen mit einer Überweisung zahlen?

Ja, natürlich können Sie bei einer Überweisung mehrere Buchungsnummern angeben. Die Zuordnung ist indes leichter, wenn Sie für jede Buchung eine eigene Überweisung tätigen.

Wie löse ich einen Wertgutschein ein?

Ihre Reisegutscheine können jederzeit unter Angabe der Gutscheinnummer bei uns eingelöst werden! Gutscheine, die Sie in Abzug bringen möchten senden Sie uns bitte zu, oder zeigen die Einlösung telefonisch bei uns an.

Wie lange sind unsere Gutscheine gültig?

Unsere Gutscheine sind unbegrenzt gültig.

Wie erfahre ich die Abfahrtszeit und den Abfahrtsort?

Genaue Informationen bei unseren Reisen/ Fernreisen über Zustiegsmöglichkeiten und Abfahrtszeiten senden wir ca. vier Wochen vor Reisebeginn schriftlich zu.

Gibt es einen Bustransfer zum Flughafen?

Bei unseren Flugreisen werden Sie bequem von einem unserer Fernreisebusse zum jeweiligen Abflughafen gebracht und natürlich auch wieder abgeholt.

Kann ich auch in meinem Heimatort abgeholt werden?

Grundsätzlich gelten die in den Reisebeschreibungen angegebenen Abfahrtsorte. Bei größeren Gruppen oder bei weit entfernten Wohnorten (z.B. Hannover, Münster etc.) können wir auch einen individuellen Zustieg vereinbaren, allerdings NUR DANN, wenn der Zustieg entlang unserer Reiseroute liegt. Bitte beachten Sie, dass wir weite Umwege im Sinne unserer anderen Reisegäste nicht erfüllen können.

Wartet der Bus auf mich, wenn ich mich verspäte?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Bus nicht warten kann. Auch im Blick auf Ihre Mitreisenden seien Sie bitte pünktlich zur vereinbarten Zeit am Abfahrtsort.

Kann man auf ihrem Firmengelände parken?

Gerne können Sie während der gesamten Reisedauer Ihren Pkw bequem auf unserem Gelände parken. Egal, ob Sie nur einen Tag oder mehrere Wochen mit uns unterwegs sind! Es stehen ausreichend Parkplätze für unsere Reisegäste zur Verfügung. In all den Jahren ist bei uns noch kein Wagen beschädigt worden! Eine Haftung können wir hierfür indes nicht übernehmen.

Wie hoch sind die Parkgebühren?

Als zusätzliche Serviceleistung stellen wir ausreichend Parkmöglichkeiten für unsere Kunden kostenlos zur Verfügung!

Brauche ich einen Reisepass oder ist der Personalausweis ausreichend?

Ihren Personalausweis sollten Sie immer bei sich tragen. Bei Reisen innerhalb der Europäischen Union und der Teilnehmer des Schengener Abkommens („Schengen-Staaten“) reicht ein gültiger Personalausweis. Für alle sonstigen Reiseländer, insbesondere für Fernreisen, ist ein gültiger maschinenlesbarer Reisepass (bordeauxroter Pass) absolut notwendig!

Brauche ich ein Visum?

Neben Ihrem gültigen Reisepass brauchen Sie für einige Reiseländer ein Visum. Bei unseren Reisen/ Fernreisen werden Sie von uns über alle erforderlichen Maßnahmen informiert. Die Beantragung des Visums wird in der Regel von uns veranlasst! Wenn Sie geschäftlich oder privat ein Visum benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.

Gibt es bestimmte Impfvorschriften für die Fernreisen?

Allgemein gibt es keine Impfvorschriften für unsere Fernreisen. Wir möchten und können keine medizinischen Ratschläge geben! Über den „normalen Impfstandard“ sollten Sie natürlich verfügen. Im Zweifel sprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt.

Was genau beinhaltet das Rundum-Sorglos-Paket?

Unsere Leistungen im Rundum-Sorglos-Schutz beinhalten:
  • Stornokosten-Versicherung (Reiserücktrittskosten-Versicherung)
  • Reiseabbruch-Versicherung
  • Reisekranken-Versicherung
  • Reisegepäck-Versicherung
  • Rundum-Sorglos-Service
In unserer Rubrik „Versicherung“ finden Sie alle notwendigen Informationen zum Rundum-Sorglos-Paket und allgemeine Dinge zum Thema Versicherung!

Bis wann kann ich die Versicherung abschließen?

Die Reiserücktritts-Versicherung sollte innerhalb von 14 Tagen nach Buchung abgeschlossen werden.

Kann ich eine Reise stornieren und welche Kosten kommen auf mich zu?

Sie können Ihre Reise vor Reiseantritt stornieren oder umbuchen. Dabei gelten die Stornobedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters oder Leistungsträgers. Wenden Sie sich gerne an uns, wir werden Ihnen gern Auskunft über die für Ihre Reise gültigen Storno- und Umbuchungsbedingungen geben.

Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Ihre Reiseunterlagen werden entweder zu Ihnen nach Hause geschickt (meist 1-2 Woche vor Abreise) oder an unser Reisebüro gesandt und wir werden Sie benachrichtigen.

Sind die Flugzeiten auf der Buchungsbestätigung verbindlich?

Die in Ihrer Buchungsbestätigung angegebenen Flugzeiten sind unverbindlich. Die Fluggesellschaft kann diese jederzeit ändern. Dies kann auch kurzfristig geschehen. Wenden Sie sich an uns, wir geben Ihnen gerne eine Auskunft.

Kann ich Sitzplatzreservierungen im Flugzeug vornehmen?

Bei unseren Reisen/ Fernreisen vermerken wir gerne für Sie einen Wunsch. Jedoch ohne Garantie. Bei individuellen Reisen und Pauchalreisen können wir gerne für sie bei der jeweiligen Airline Sitzplatzreservierungen für Gebühren dazubuchen.

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Die zulässige Gepäcksgröße und das Gewicht sind für Airline zu Airline unterschiedlich. Allgemein gilt, dass man Gepäck aufgeben kann (Freigepäck) und/ oder mit ins Flugzeug nehmen kann (Handgepäck).

Darf ich Flüssigkeiten mit ins Flugzeug nehmen?

Im Freigepäck sind Flüssigkeiten erlaubt. Im Handgepäck müssen sich die Flüssigkeiten in einem durchsichtigen Beutel befinden und nicht mehr als 100ml enthalten.

Welche Gegenstände darf ich nicht in Deutschland einführen?

Drogen, tierische Schmuckstücke/ Gegenstände, Lebensmittel z.B. Kartoffeln aus Nicht-EU-Staaten, Schneckengehäuse, archäologische Mitbringsel etc.

Wie soll ich am besten im Ausland bezahlen?

Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich eine gemischte Reisekasse. Vor allem Reiseschecks (ausgestellt auf die ausländische Währung) haben sich in der Vergangenheit bewährt, sind aber mittlerweile „aus der Mode gekommen“. Wer im Besitz einer Kreditkarte ist, sollte diese auf jeden Fall mitnehmen – mit dieser können Sie fast überall (auch in Restaurants) bargeldlos zahlen! Die Mitnahme von Euro und den Umtausch empfehlen wir bereits am Flughafen oder im Hotel. Nehmen Sie Geld in „kleinen“ Scheinen mit, damit Sie beim Umtausch flexibel sind!

Wie wird das Wetter?

Selbstverständlich können wir Ihnen keine genaue Wetter-Prognose für Ihre Reise geben. Schauen Sie doch mal hier Wetter.com

Wie kann ich Kontakt nach Hause haben?

Das Telefonieren ist im Ausland allgemein recht teuer. Ihre gängigen Mobilfunknetze funktionieren , es gibt mittlerweile vergünstigte Auslands-Optionen. Wir empfehlen, sich vorab bei Ihrem Mobilfunkanbieter zu erkundigen! Günstiger ist es im Ausland das Telefonieren mit Telefonkarten, die Sie überall und in verschiedenen Stückelungen erwerben können.

Gibt es einen Reisebegleiter für unsere Reisen und Fernreisen?

JA! Sie werden während Ihrer Höffmann-Reise von deutschsprechenden und ortskundigen Reiseleitern begleitet. Sie werden Sie gut und sicher durch diese Reise führen! Zusätzlich werden Sie ab dem Moment der Abreise aus Deutschland bis zur Rückkehr von einem zuverlässigen und sehr engagierten Mitarbeiter unseres Hauses begleitet.

Findet ein Vortreffen statt?

Ja! Bei unseren Fernreisen laden wir Sie zu einem Vortreffen ein, welches ca. vier Wochen vor Abreise stattfindet. Wir möchten uns hier in Vechta noch einmal treffen, um vielleicht letzte Unklarheiten zu beseitigen und um uns kennenzulernen. Wenn Sie nicht zum Informationstreffen kommen können, geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.

Gibt es eine Notfallnummer?

In einem solchen Fall rufen Sie bitte unser Büro an. Die Telefonnummer lautet: 0 44 41 – 89 20 30. Außerhalb der Geschäftszeiten meldet sich eine automatische Bandansage, die Ihnen die jeweilige Mobilfunknummer für dringende Fälle mitteilt. Während der Reise ist Ihr Reisebegleiter Ihr erster Ansprechpartner!